Wien ORF.at
Wien H.W. 14.5°C
Heute mild aber wechselhaft
FR | 01.04.2011
Lesung (Bild: DPA/Ulrich Perrey)
KULTUR
Wortspiele in Wiener Jazz Club
Nicht wie sonst üblich Klangspiele, sondern Wortspiele finden Donnerstag und Freitag im Jazz Club Porgy & Bess in der Wiener Innenstadt statt. Bereits zum siebenten Mal geht das Literaturfestival "Wortspiele" über die Bühne.
Barbara Aschenwald (Bild: Markus Völlenklee) Junge und arrivierte Autoren auf einer Bühne
Zwölf Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland lesen zwei Abende lang aus ihren aktuellen Büchern. Von der Tirolerin Barbara Aschenwald über die Ukrainerin Marjana Gasponenko bis hin zum in München lebenden Max Scharnigg werden dem Publikum Debüts und Neuvorstellungen präsentiert.

"Leichten Herzens" ist zum Beispiel ein Erzählband, in dem Aschenwald den Leser weg von den Städten hinauf in uralte Gebirgsgegenden führt. Menschliche Bindungen und lebendige Traditionen stehen im Mittelpunkt der Prosa-Stücke der Autorin, die im Vorjahr mit dem Jürgen-Ponto-Preis ausgezeichnet wurde.

Unter den Autoren finden sich aber auch bereits arrivierte Größen wie zum Beispiel Xaver Bayer und Michael Stavaric. Auch Stavaric wählte für seinen neuesten Roman "Brenntage" die Berge als Schauplatz, wohin es einen namenlosen Ich-Erzähler nach dem Tod der Mutter zieht. Stavaric lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Wien. Er ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Julian Schutting (Bild: sfd/Andy Urban) Puplikumspreis und "schule für dichtung"
Das Literaturfestival Wortspiele wurde vor elf Jahren in München gegründet. Seit sieben Jahren findet es auch in Wien statt. Zum zweiten Mal wird hier auch der Wortspiele-Publikumspreis des literarischen Internetportals www.zehnseiten.de vergeben. Die Gewinner von Freitag und Samstag bekommen eine kostenlose Lesung in dem Internetportal.

Neben den Lesungen der Autoren werden auch Studenten der Schreibwerkstatt der Wiener "schule für dichtung" zu Wort kommen. Kursleiter ist Julian Schutting, der als freier Schriftsteller in Wien lebt. Seine letzte Veröffentlichung "Auf der Wanderschaft" stammt aus dem Jahr 2009. Er moderiert die Lesungen seiner Studenten, die aus ihren eigenen Texten lesen.
Das Programm
Donnerstag, 31. März 2011

20.10 – 20.30 Uhr Barbara Aschenwald: Leichten Herzens, Skarabaeus Verlag
20.30 – 20.50 Uhr Max Scharnigg: Die Besteigung der Eiger-Nordwand unter einer Treppe, Hoffmann und Campe
20.50 – 21.10 Uhr Xaver Bayer: Wenn die Kinder Steine ins Wasser werfen, Jung und Jung

20 Minuten Pause

21.30 – 21.50 Uhr Michael Stavaric: Brenntage, C.H. Beck Verlag
21.50 – 22.10 Uhr Martin Mandler: 23 Tage, Luftschacht
22.10 – 22.30 Uhr Michaela Falkner: Du blutest, du blutest, Residenz Verlag

anschließend Band

Freitag, 01. April 2011

20.10 – 20.30 Uhr Judith W. Taschler: Sommer wie Winter, Picus Verlag
20.30 – 20.50 Uhr Marjana Gaponenko: Annuschka Blume, Residenz Verlag
20.50 – 21.10 Uhr Julya Rabinowich: Herznovelle, Deuticke Verlag

– 20 Minuten Pause –

21.30 – 21.50 Uhr Clemens J. Setz: Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes, Suhrkamp
21.50 – 22.10 Uhr Anna-Elisabeth Mayer: Fliegengewicht, Schöffling & Co.
22.10 – 22.40 Uhr julian schutting & students: kurzprosa und minidialoge schule für dichtung

anschließend Band

An beiden Tagen moderiert Marianne Lang.
Publikum trifft Autoren
Beliebt beim Publikum ist die Möglichkeit, nach den Lesungen Autorinnen und Autoren persönlich kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kuratoren des Festivals sind Johan de Blank von den Wortspielen München und Thomas Keul von der Literaturzeitschrift Volltext. Die Wortspiele werden wieder von FM4 präsentiert.
Ganz Österreich
Wien News
Magazin
Gesundheit
Trends
Veranstaltungen
ORF Wien
Wien heute
Radio Wien
Podcast
Kontakt

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News