Programm  |  Autoren mit Kurzbiographien  |  Verlage, Sponsoren & Partner  |  Veranstalter

Henning Ahrens
S. Fischer Verlag
Geboren 1964, lebt in Niedersachsen. Bislang hat er zwei Lyrikbände veröffentlicht. Lauf Jäger lauf ist sein erster Roman.
Oskar Zorrow, mit dem Zug unterwegs, zeiht die Notbremse, um einem Fuchs hinterherzulaufen. Bald wird er selbst zum Gejagten. Ein Roman voller Magie und Schauer, der durch seine eigenwillige Sprache besticht.
Artur Becker
Hoffmann und Campe
wurde 1968 in Polen geboren und lebt seit 1985 in Deutschland. Er hat mehrere Gedichtbände geschrieben. Onkel Jimmy, die Indianer und ich ist sein zweiter Roman.
Der bodenständige Onkel und das Liebespaar Agnes und Jimmy fliehen aus dem sozialistischen Polen nach Kanada und leben in einem Indianerreservat. Neun Jahre später müssen sie erneut fliehen, jetzt aber in umgekehrter Richtung. Ein deftiger, fröhlicher, aber auch zärtlicher und melancholischer Roman.
Christina Maria Berr
ohne Verlag
1975 in München geboren, wo sie auch lebt, hat bis jetzt noch keinen Verlag. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet sie als Theaterdramaturgin und hat bereits ein Hörspiel verfasst. Sie hat erfolgreich den Münchener Kurs für Kreatives Schreiben "Manuskriptum" der LMU absolviert.
Die genaue Beobachtung und das Hinterfragen der Motive der Protagonisten stehen zentral in den Erzählungen von Christina Maria Berr.
Stefan Beuse
Piper Verlag
1967 geboren, lebt in Hamburg. Er hat Kurzgeschichten und jetzt seinen zweiten Roman Die Nacht der Könige veröffentlicht.
Eine Kriminalgeschichte und amour fou im Werbe-Milieu, voller Begierde und Abenteuerlust. Ein einfacher Auftrag entpuppt sich innerhalb von sieben Tagen als Alptraum. Die Abgründe der eigenen Existenz stehen zentral in diesem Roman, der auch sprachlich sehr gelungen ist.
Marica Bodrociz
Suhrkamp
1973 in Kroatien geboren, lebt seit 1993 in Deutschland. Tito ist tot ist ihr literarisches Debüt.
Die Erzählerin verbringt ihre Kindheit in einem abgelegenen Winkel Dalmatiens. Der Tod Titos erschüttert das Land. Die Erlebniswelt des Mädchens beschäftigt sich mit den Geheimnissen des Realen. Ein gelungenes Panorama der unergründlichen Natur und der menschlichen Schicksale entfaltet sich vor unseren Augen.
Ulrike Draesner
Luchterhand Literaturverlag
1962 in München geboren, hat bis jetzt vor allem zwei Gedichtbände und ihren zweiten Roman veröffentlicht: Mitgift.
Ein moderner Liebesroman, sorgfältig konstruiert, pendelnd zwischen der Unendlichkeit der Träume und der Erdverbundenheit der Realität, ohne wirkliche Auflösung. Zentrales Thema ist die vergebliche Suche nach der eigenen Identität.
Claudia Frenzel
dtv
geboren 1966, lebt in München. ist ihr Erstlingsroman.
Mirjam leidet unter extremen Schlafstörungen. Sie ist eine Großstadt- Hybride, die nachts umherstreift und das Leben nimmt, wie es ist. Ein witziger, flott geschriebener München-Roman.
Heike Geißler
Deutsche Verlags-Anstalt
1977 geboren, studierte in Halle, lebt heute in München. Rosa ist ihr erster Roman.
In einem inneren Monolog beschreibt sie einfühlsam die Geschichte einer jungen Frau auf der Flucht. Sie lässt ihr gerade geborenes Kind zurück und versucht verzweifelt, ein anderes Leben zu führen (an mehreren Orten und schließlich in New York). Eine Frau, die nicht erwachsen werden will, mitten in einer Lebenskrise.
Ralph Hammerthaler
Rowohlt Verlag
geboren 1965, lebt in Berlin. Er ist Mitherausgeber von Sachbüchern über Theater und Politik und Journalist.
In Alles bestens, seinem ersten Roman, treibt ein Verführer in der Großstadt sein Unwesen. Führ ihn ist die Liebe eine reine Frage des Konsums. Die Ökonomie ist Ziel und Zweck des Handelns. Eine gesellschaftliche Abrechnung und ein Porträt einer Generation ohne Ideale?
Marc Höpfner
Frankfurter Verlagsanstalt
1964 geboren, lebt in München. Der Autor widmet sich seit 11 Jahren der Suche nach einem 7. Kontinent, von dem er glaubt, dass er in der Welt der Käfer und Larven oder in der Tiefsee liegt.
In seinem Debütroman Pumpgun beschreibt er den Amoklauf eines Schülers. Der Autor thematisiert den schleichenden Realitätsverlust durch Fernsehen, Computerspiele und Werbung.
Sandra Hoffmann
Verlag C.H. Beck
1967 geboren, lebt in Tübingen. Schwimmen gegen blond ist ihr erstes Buch.
52 Eintragungen gibt es in ihrem Tagebuch, genau ein Jahr lang. Die Liebe zu Max, die Affäre mit dem Blonden und die Unentschiedenheit der Ich- Erzählerin stehen im Mittelpunkt. Voller Witz und erfrischend dargestellt sind diese Aufzeichnungen eines jungen Lebens.
Moses Isegawa
Karl Blessing Verlag
1963 in Uganda geboren, lebt seit 1990 in Amsterdam. In seinem zweiten Roman Die Schlangengrube beschreibt er das Uganda Idi Amins.
Der junge Bat Katanga kehrt nach seinem Studium in England zurück in sein Vaterland und bekommt einen hohen Beamtenposten. Er versucht ein normales Leben zu führen, innerhalb einer gesetzlosen Gesellschaft. Ein menschliches Schicksal zwischen Gut und Böse, ohne klare Grenzen und ohne richtiges Happy End.
Björn Kern
dtv
Jahrgang 1978, lebt in Tübingen und Aix-en-Provence.
In seinem Debütroman Kipppunkt leistet der Protagonist Karsten Zivildienst in der Provence. Die Bilder der alten Leute, die langsam vor sich hin vegetieren, lasen ihn, zu Hause angekommen, nicht mehr los. Als seine Freundin Anna bei einem Unglück umkommt, verwandelt sich seine Verzweiflung in Wut, die zu einer Katastrophe führt.
Steffen Kopetzky
Eichborn Berlin
1971 in Pfaffenhofen geboren, lebt in Berlin. Er hat bislang zwei Romane, mehrere Theaterstücke und Opernlibretti veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für verschiedene Zeitungen.
In seinem bemerkenswerten dritten Roman Grand Tour lässt er seine Erfahrungen als Schlafwagenschaffner einfließen (ohne autobiographisch zu werden). Ein spannender Kriminal-, Abenteuer- und Bildungsroman von barocker Fülle.
Norbert Kron
Carl Hanser Verlag
1965 in München geboren, Gründer der Literaturzeitschrift Konzepte, lebt heute als freier Autor und Fernsehjournalist in Berlin.
In seinem ersten Roman Autopilot erzählt er die Geschichte von Michael Lindberg, einem erfolgreichen Produzenten von Fernsehshows, der glaubt, sein Leben voll im Griff zu haben, bis er erfahren muss, dass er keine Kinder zeugen kann. Von nun an strebt Lindberg nur noch nach einem: sich für die Nachwelt unsterblich zu machen. Zum Beispiel mit dem perfekten Verbrechen....
Thomas Lang
Verlag Klaus Wagenbach
35, lebt in München. Er hat mit Than einen sprachlich versierten und gekonnt konstruierten Erstlingsroman geschrieben.
Ist der stumme Than nur ein Betrachter oder hat er die Hand im Spiel bei den unheimlichen Geschehnissen auf der Insel im süddeutschen Raum? Wir werden es nicht richtig erfahren.
Alexa Hennig von Lange
Rogner & Bernhard
1973 geboren, lebt in Berlin. Sie hat mehrere Theaterstücke geschrieben und ist journalistisch tätig. In ihrem dritten Roman Ich habe einfach Glück sind wir bei der Kindheit der Anti-Heldin aus Relax und Ich bin's angelangt.
Arthur und Lelle machen sich auf die Suche nach Cotsch, die von zu Hause weggelaufen ist. Papa putzt wieder Schuhe im Keller und Mama steht kurz vor einer Herzattacke. Eine zwar ein bisschen traurige, aber durchaus auch lustige Geschichte über das Erwachsenwerden.
Tanja Langer
Luchterhand Literaturverlag
1962 geboren, hat ihren zweiten Roman geschrieben. Der Morphinist ist die Geschichte von Dietrich Eckart, dem ersten Propagandisten der Nazis (der früh starb), und der Erzählerin, die seiner Geschichte auf der Spur ist. Sie befragt ihre Eltern, die Geschichte, aber auch sich selbst. Eine Erkundigung nach der Wahrheit und möglichen Lehren für die heutige Zeit.
Rainer Merkel
S. Fischer Verlag
1964 geboren, lebt in Berlin. Das Jahr der Wunder ist sein erster Roman.
Christian ist Mitglied einer jungen, aufstrebenden Agentur. Er versucht verzweifelt, glücklich und zugleich erfolgreich zusein. Eine Geschichte aus der Glitzerwelt der "New economy", der Medien und Werbeagenturen. Voll leiser Komik und Bissigkeit.
Selim Özdogan
Aufbau-Verlag
1971 geboren, lebt in Köln. Er hat bereits zwei Romane und einen Band mit Geschichten veröffentlicht.
In seinem neuesten Roman Ein Spiel, das die Götter sich leisten beschreibt er die Liebe zwischen Oriana und Mesut. Die Kraft des Begehrens steht im Mittelpunkt. Ein Spiel mit den alten Mythen und Erzählungen funktioniert als Spiegel für die Gegenwart der beiden Liebenden.
Markus Orths
Verlag Schöffling & Co
1969 geboren, lebt in Karlsruhe. Er ist Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Konzepte". Der Erzählband Wer geht wo hinterm Sarg ist sein Debüt.
Insgesamt 17 skurrile und spannende Geschichten eines Autors, der gekonnt mit den Erwartungen des Lesers spielt.
Carsten Probst
Verlag Klaus Wagenbach
1966 geboren, lebt als freier Kunsthistoriker in Berlin.
In seinem Debütroman Träumer erzählt der Protagonist Andreas die Geschichte einer Freundschaft. Sein Freund ist verrückt geworden und Andreas will wissen, warum. Wahnsinn und Vernunft verlieren immer mehr an Bedeutung. Am Ende gibt es nur noch Träume.
Arne Rautenberg
Hoffmann und Campe
geboren 1967, lebt als Autor und Künstler in Kiel. Der Sperrmüllkönig ist sein erster Roman.
Der junge Schriftsteller ist fasziniert von der Sammlerwut seines Mitbewohners. Was bewegt ihn? Was ist sein Geheimnis? Eine gelungene Parodie auf unsere Wohlstandsgesellschaft und ein liebevolles Porträt eines Außenseiters.
Marcos Giralt Torrente
Luchterhand Literaturverlag
1968 geboren, lebt in Madrid. Der Autor und Kritiker für El Pais hat für seinen jetzt auf deutsch vorliegenden Roman In deinen Augen den prestigereichen "Premio Herralde" bekommen.
Der Ich-Erzähler blickt zurück auf seine Kindheit ohne Vater. Der Vater ein Hochstapler, die Mutter eine aufopfernde Seele; dieses Bild kommt ins Wanken. Eine sehr präzise und beklemmende Prosa eines der wichtigsten spanischen Autoren.
Jan Costin Wagner
Eichborn, Berlin
1972 in Hessen geboren, arbeitet als Journalist. Nachtfahrt ist sein Debütroman.
Mark Cramer soll eine Biographie über den in die Jahre gekommenen Schauspielstar Fraikin schreiben. Er protokolliert auf zynische Art den Niedergang des Schauspielers. Die nervöse Bösartigkeit der Hauptperson steht zentral in diesem Roman.
Michael Weins
Rowohlt Verlag
1971 geboren, lebt in Hamburg und ist Mitglied von Macht e.V., einer losen Gruppe von Musikern und Autoren. Bislang erschienen von ihm Gedichte und Erzählungen. Goldener Reiter ist sein erster Roman.
Die Mutter von Jonas Fink wird in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen. Seine Kindheit ist zu Ende. Er beschreibt schonungslos, was mit ihm geschieht. Ein eindringliches Porträt einer Vorstadt-Kindheit in den Achtzigerjahren.
Marc Wortmann
Verlag Kiepenheuer & Witsch
1966 in Hamburg geboren, hat seinen Debütroman geschrieben: Der Witwentröster.
Der Zivi Jan Oltrogge arbeitet in einem Frauenaltersheim in Altona. Er mach sich besessen auf die Suche nach dem Geheimnis der Witwen. Allmählich fangen die Witwen an sich zu erinnern. Ein boshafter und spannender Roman über einen Zivi und eine Generation, die nicht ohne Grund vergesslich geworden ist.