Luchterhand Literaturverlag

In Martin Beckers Erzählband Ein schönes Leben (Luchterhand, 2007) betreten wir eine Welt voll von sprechenden Hunden, folgenlosen Morden und anrührend abseitigen Hobbys. Wer nicht wegkommt aus der schäbigen Provinz, die sich Leben nennt, bekommt bei Martin Becker eine zweite Chance. Die Protagonisten seiner Geschichten sind ein wenig kafkaesk - sie sind komisch und schwermütig zugleich. Man kann sie kaum fassen. Mit einem originellen und überraschenden Ton treibt Becker den Leser durch seine wilden traumschönschlimmen Welten und schildert so die Schattenseiten des Lebens.

Martin Becker wurde 1982 geboren und lebt in Berlin. Er rezensiert, porträtiert und schreibt Glossen und Kommentare für den WDR. Er hat am Literaturinstitut Leipzig studiert und war 2005 Teilnehmer der Autorenwerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin.

Carl Hanser Verlag

Nach vier Romanen legt Arno Geiger mit Anna nicht vergessen eine Sammlung seiner Erzählungen vor. Die 12 Geschichten dieses Bandes entstanden über einen Zeitraum von mehreren Jahren und sind so unterschiedlich, dass man sie nicht unbedingt ein und demselben Autor zuordnen möchte. Bei den WORTSPIELEN wird Geiger erstmals die hochkomische Geschichte Es rührt sich nichts lesen.

Arno Geiger wurde 1968 in Bregenz geboren und lebt heute als freier Schriftsteller in Wien. Bisher erschienen die Romane Kleine Schule des Karussellfahrens (Carl Hanser Verlag, 1997), Irrlichterloh (Carl Hanser Verlag, 1999), Schöne Freunde (Carl Hanser Verlag, 2002) und Es geht uns gut (Carl Hanser Verlag, 2005), für den er mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde.

C.H. Beck Verlag

In Stefanie Geigers Debütroman Der Eisfürst (C. H. Beck, 2008) versucht eine junge Frau, sich in einem alten Haus im nächtlichen Gespräch mit ihrer Mutter durch ein Dickicht von Geschichten zu bahnen. Zum ersten Mal wird sie ihren Vater, den Eisfürsten, auf Sylt treffen. Es wird eine Reise in ein einsames Hotel, das lediglich von einem zerstrittenen Paar, einem lispelnden Rezeptionisten und einer kauzigen Putzfrau bewohnt wird. Am Ende dieser Reise erfährt die junge Frau mehr über sich, ihre Mutter und ihren Vater, als ihr lieb ist. Mal hochkomisch, dann wieder tieftraurig zeichnet die Autorin ein berührendes, atmosphärisch dichtes Doppelporträt einer jungen Frau und ihrer Mutter, die sich beide nicht der Welt der Tatsachen geschlagen geben.

Stefanie Geiger, 1973 geboren, lebt in Augsburg. Sie wurde 2005/2006 zum "textwerk"-Seminar am Literaturhaus München eingeladen.

Skarabaeus Verlag

Der bekannte Musiker und Komponist Hans Platzgumer schildert in seinem neuen Roman Weiß (Skarabaeus, 2008) die faszinierende, raue Schönheit der Arktis, die fatale Anziehungskraft ihrer abweisenden Natur und die ungeahnten Möglichkeiten der Veränderung. Der Protagonist Sebastian Fehr will seinem Leben eine radikal neue Richtung geben. Er begibt sich auf die Reise in die Arktis. Doch im endlosen Weiß der Schneewüste, in der unendlichen Stille und Kälte des Nordens gerät er viel weiter an seine Grenzen als gedacht und gewünscht. In der totalen Einsamkeit bekommt er Wahnvorstellungen, das Licht blendet ihn und raubt ihm seine Sinne. Der Selbstfindungstrip gerät zum elementaren Überlebenskampf.

Hans Platzgumer, 1969 in Innsbruck geboren, lebt in München und am Bodensee. Seit 1987 veröffentlichte er im Rahmen unterschiedlichster musikalischer Gruppen und Projekte, u. a. HP Zinkler, die Goldenen Zitronen und Queen of Japan oder im Rahmen der Elektronik-Formationen Cube & Sphere oder hp.stonji, zahlreiche LPs und CDs. Daneben etliche Kompositionen für Film und Hörspiel. Emil-Berlanda-Preis 2007. Bei Skarabaeus: Expedition. Die Reise eines Underground­Musikers in 540 KB (2005).

Jung und Jung Verlag

In seinem neuen, lapidar Ein Paar (Jung und Jung, 2007) betitelten Buch wagt sich Martin Prinz an den vielleicht schwierigsten Themenkomplex der Literatur: Liebe und Ehe - und ihre Gefährdungen.

Martin Prinz wurde 1973 in Wien geboren und wuchs in Lilienfeld / Niederösterreich auf. Er studierte Theaterwissenschaft und Germanistik in Wien. Sein Debütroman Der Räuber erschien 2002 bei Jung und Jung, eine Verfilmung des Buches ist in Vorbereitung. Im Jahr 2003 folgte der Roman Puppenstille.

Czernin Verlag

Mit seinem ersten Erzählband Wir lassen uns gehen (Czernin Verlag, 2007) zieht David Schalko den Leser in eine traumhafte Welt, die gleichermaßen real und surreal ist. Seine Texte bewegen sich irgendwo zwischen Roald Dahl, Tim Burton und Franz Kafka.

David Schalko wurde 1973 in Waidhofen/Thaya geboren und wuchs in Wien auf. Er ist Werbetexter, Regisseur und Autor. Die von ihm konzipierte Serie "Sendung ohne Namen" gewann zahlreiche Preise. Daneben zeichnet er für mehrere Sendungen des ORF verantwortlich: "Sunshine Airlines", "Kupetzky", "Dorfers Donnerstalk". Sein Roman-Debüt Frühstück in Helsinki erschien 2005 im Czernin Verlag.

Residenz Verlag

Ein junges Paar zieht in ein Mietshaus, um das Zusammenleben zu erproben; jenseits von Schule und Lehrern, von Broterwerb und gesellschaftlichen Verpflichtungen. Die übrigen Hausbewohner sind in ihrer eigenen Welt gefangen und scheinen auf geheimnisvolle Weise miteinander verstrickt. Doch neun Monate später nimmt alles eine jähe Wendung, die das Leben radikal verändert. Die Hausgemeinschaft hat sich aufgelöst und die junge Frau begibt sich auf eine jahrelange Reise, auf die Suche nach Leben, Identität und Heimat.

Monique Schwitter schildert in ihrem ersten Roman Ohren haben keine Lider (Residenz, 2008) auf humorvolle, schräge und zugleich verstörende Art die Welt ihrer Protagonisten.

Monique Schwitter, geboren 1972 in Zürich, lebt als Schriftstellerin und Schauspielerin in Hamburg. Für ihren Erzählband Wenn's schneit beim Krokodil (Droschl, 2005) erhielt sie u.a. den Förderpreis der Schweizerischen Schillerstiftung und den Robert­Walser­Preis 2006.

KOOKbooks

Nkaah kam aus dem Meer. Als es vom Regen genug hatte, befahl es den Steinen, sich zu einem Haus zu fügen. In dieses Haus wird viel später der Ich-Erzähler in Michael Stavarics traumwandlerischen Miniaturen über die Welt der Kindheit und das Wesen Nkaah hineingeboren. Aber schon mit sieben Jahren entscheidet er sich, kein Kind mehr zu sein und an Nkaahs Seite aufzubrechen: mit Vasco da Gama durch niedurchschiffte Ozeane, mit Neil Armstrong zum Mond und mit vielen anderen; zu einer Reise, die niemals endet, denn "eine Reise muss getan werden".

Michael Stavaric gewann 2003 mit einem Auszug aus diesen Miniaturen mit dem Titel Nkaah. Experimente am lebenden Objekt (KOOKbooks, 2008) den Wettbewerb "Poesie der Stille" der Akademie Graz.

Michael Stavaric wurde 1972 im techechoslowakischen Brno (Brünn) geboren. Er emigrierte 1979 nach Österreich und lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Wien. Er veröffentlichte die Gedichtbände Flügellos (2000) und Tagwerk (2002) sowie die Prosabände Europa. Eine Litanei (KOOKbooks, 2005), Stillborn (Residenz, 2006), Terminifera (Residenz, 2007) und das Kinderbuch Gaggalago (KOOKbooks, 2006). Er hat mehrere Auszeichnungen erhalten, u. a. den Adalbert-von-Chamisso-Förderpreis 2008.

Deuticke Verlag

Vor dem Schaufenster einer Konditorei lernt eine junge Frau eine ältere Dame kennen, die in Haartracht und Kleidung Kaiserin Sissi ähnelt. Sie lebt in einer Wohnung voll skurriler Erinnerungsstücke. Scheinbar harmlose gemeinsame Museumsbesuche erweisen sich als minutiös geplante Raubzüge, auf denen weitere Exponate, wie etwa die Kokainspritze der Kaiserin, herangeschafft werden. Auch vor dem Einsatz von Sprengstoff schrecken die Damen nicht zurück. Längst ist die junge Frau zur Komplizin geworden und längst hat auch ihre überwunden geglaubte Fresssucht, der "Stierhunger", wieder von ihr Besitz ergriffen.

Linda Stift führt uns in ihrem zweiten Roman Stierhunger (Deuticke, 2007) hinter die brüchige Fassade des alltäglichen Lebens, dorthin wo der Wahnsinn stets ganz nahe ist.

Linda Stift, geboren 1969 in der Südsteiermark, lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Ihr Debütroman Kingpeng (Deuticke, 2005) wurde viel beachtet. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien.

Luftschacht

Mit seinem neuen Buch Aus dem Beinahe-Nichts (Luftschacht, 2007) hat Johannes Weinberger ein postmodernes Märchen für Erwachsene geschrieben, das zwar eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt, in deren Zauberwelt sich aber aktuelle Probleme und Phänomene der heutigen Welt eingewoben finden lassen.

Johannes Weinberger wurde 1975 in St. Pölten geboren und lebt heute als freier Schriftsteller und Sänger in Wien. Im Literaturverlag Luftschacht erschienen unter anderem die Romane Ich zähle zornig meine Schritte (2003) und Mara/Mara (2004) sowie die Prosadichtungen Hinter dem Sichtbaren / Der Sturz (2005).

Droschl Verlag

Immer wieder öffnet sich die Tür zu ihrem kleinen Buchladen. Herein treten Herr M., Lea und Rio - in diesen kleinen Ort, an dem außer reden nicht viel möglich ist. Mit ihren Besuchern kreist Hanna um eine Geschichte, die zerbrochen und verloren scheint, aber gesucht werden will. So sehr diese Suche die Figuren immer wieder zueinander treibt, so wenig kommen sie doch beieinander an.

Wie in ihrem hochgelobten Debütroman Arme Närrchen setzt sich die Autorin Andrea Winkler in ihrem zweiten Roman Hanna und ich (Droschl, 2008) kompromisslos und hochpoetisch mit Rolle und Funktion der Sprache auseinander.

Andrea Winkler, geboren 1972 in Freistadt, lebt in Wien. Für ihr Debüt Arme Närrchen (Droschl, 2006) erhielt sie ein Stipendium der Hermann-Lenz-Stiftung und den Theodor-Körner-Preis.

schule für dichtung

Texte von Nathan Horowitz, Sandra Huber, Julia Novak, Peter Waugh

nathan horowitz born in the usa in 1968, nathan horowitz lived in ecuador for four years before resettling in vienna in 2000. he works as a proofreader, translator, and english trainer. member of labyrinth (association of english-language poets in vienna). publications: "nighttime daydreams," chapbook of poems, published by labyrinth press, june 2001; "the internationals" feature article, ann arbor observer, november 2000; "if i were a writer," prose poem, global city review, fall 1995 a. o.

sandra huber is a canadian poet living, writing and teaching in vienna. she received a b.a. in literature from simon fraser university in vancouver, graduated with an m.a. in creative writing from the university of toronto. in her work she plays with dissociation and non-sense by mixing various registers of vocabulary or technical language to create a vivified and self-conscious artifice. she's been published in various literary magazines and her short story "eels" has recently been selected by dzanc press as part of their best of 2008 anthology.

julia novak geboren 1979. julia novak studierte englische literatur in wien und edinburgh und kulturmanagement in london. sie schreibt lyrik auf englisch und hat sich auch sonst der englischen lyrik verschrieben: selbst schreibend in der doktorarbeit zu poetry in performance, und organisierend als leiterin des internationalen vienna lit festivals. zuletzt wurden gedichte von ihr im london magazine veröffentlicht.

peter waugh was born in barnet, london in 1956. has lived in vienna since 1981, where he works as a freelance translator and english teacher. co-founder of labyrinth. studied with allen ginsberg, anne waldman, jackson mac low, ed sanders, blixa bargeld, henri chopin a. o. has organised and particpated in numerous readings in vienna and austria, including appearances with the groups dunkler sand and the karl sayer jazz sextet and the erstes wiener lesetheater. his poetry has appeared in numerous anthologies and magazines, as well as in the chapbooks "horizon firelight" (2000) and "haiku butterfly death dream" (2002).