LESE TRIP? WO?
» WORTSPIELE 3
POWER LIEST
» Programm-
übersicht
WO IST PERLE?
» Donnerstag
LESER TIP? WO?
» Freitag
WEISER PLOT
» Samstag
WO SPIELT ER?
STILE POWER
» Autoren
WIE POLSTER
» Verlage,
Sponsoren,
Partner
WER SPIE LOT?
» Veranstalter
OEL WISPERT
 
  Freitag, 4. April 2003   (als PDF)
 
  20.00 Uhr     Begrüßung
 
  20.10 Uhr     Simon Werle  -  Nagel & Kimche im Carl Hanser Verlag

Beckett, Racine, Duras, Ondaatje, Koltès, Molière, Genet, Shakespeare, Auden - er hat sie alle übersetzt und ist dafür vielfach ausgezeichnet worden. Doch der gebürtige Saarländer Simon Werle legt mit seinem Roman Der Schnee der Jahre (Nagel & Kimche, 2003) nun auch schon seine dritte Prosaarbeit vor, einen Familien- und Generationenroman über das Schicksal einer Hunsrücker Zimmermannsfamilie in den Wirren der Weltkriege.

 
  20.30 Uhr     Gregor Hens  -  marebuchverlag

Sein Roman Himmelssturz (BTB, 2002) gilt als das beste Debüt des vergangenen Jahres. Eine "menage à quattre", Goethes Wahlverwandtschaften in der amerikanischen Provinz, Campus-Roman und transatlantische Literaturbetriebskritik - der gebürtige Kölner Gregor Hens packte all dies in ein gleichsam organisches Faszinosum, das den allmählichen Zusammenbruch eines Lebensentwurfes facettenreich und konzentriert begleitet. Der heute als Assistant Professor am Germanistischen Institut der Ohio State University lehrende Hens wird seine neuen deutsch-amerikanischen Geschichten mit dem Titel Transfer Lounge vorstellen.

 
  20.50 Uhr     Bettina Galvagni  -  Luchterhand Literaturverlag

1997 hatte die junge Österreicherin Bettina Galvagni mit Melancholia debütiert, erhielt dafür Preise und freundliche Kritiken. Man goutierte die Belesenheit der Autorin, ihren Mut für diesen offenkundig sehr persönlichen Text, der von Ängsten, Magersucht und Depressionen erzählt. In ihrem zweiten Roman Persona (Luchterhand, 2002) erzählt sie von Lori, die schon als Kind dunkle "Witwenkleidung" trug, einsam war und oft erschöpft, hilflos in ihrem Anderssein. Die Gründe für diese Fremdheit in der Welt, für all die Nervenzusammenbrüche und Selbstmordversuche, sucht die Psychoanalytikerin Eliza herauszufinden.

 
  21.10 Uhr     Sven Amtsberg  -  Rowohlt Verlag

Der 30-jährige Hamburger Kleinverleger und Gründungsmitglied des Macht-Club e.V. Sven Amtsberg hat mit einem rotzigen und ziemlich bösen Erzählband debütiert. In den Geschichten in Das Mädchenbuch (Rowohlt, 2003) kommen die Mädchen oft schlecht weg. "Das Ganze ist schon alles sehr bissig und böse. Ich habe das aber ganz bewusst so angelegt und den Erzähler lieber noch bekloppter gemacht als die Mädchen", sagt der Autor. Ein Alltag im Hamburg der 90er Jahre, der bei aller abgeklärten Kühlheit von einer großen Sehnsucht durchzogen ist.

 
  PAUSE (30 Minuten)
 
  22.00 Uhr     Sabine Gruber  -  Verlag C.H. Beck

Die 1963 in Meran geborene und heute in Wien lebende Autorin Sabine Gruber hat bereits mehrere Erzählungen, Hörspiele, Theaterstücke, Lyrik und einen Roman veröffentlicht. In ihrem zweiten Roman Die Zumutung (Verlag C.H. Beck, 2003) formieren sich die großen und kleinen Dinge neu. Den Körper der Protagonistin Marianne stört jede Nähe, jede Lust und Frieden; "es ist, als verlangte mein Körper Antworten, ohne vorher Fragen zu stellen". Ein poetisches und auch humorvolles Buch über die tiefe, gebrochene Liebe zum Leben.

 
  22.20 Uhr     Radek Knapp  -  Piper Verlag

Der polnische Autor Radek Knapp lebt seit 1976 in Wien, wo er sich als Tennislehrer und Würstchenverkäufer über Wasser gehalten hat. Er wurde für seinen Erzählband Franio mit dem aspekte-Literaturpreis ausgezeichnet. In seinem zweiten Roman Papiertiger (Piper Verlag, 2003) erzählt er, ähnlich wie in seinem Debütroman Herrn Kukas Empfehlungen (Chamisso-Förderpreis 2001), in einem frech-frischen Ton die Geschichte eines tragikomischen, zutiefst sympathischen Helden; der Optimist wird auf der Suche nach seiner Berufung vorübergehend zum Pessimisten. Radek Knapp ist ein geborener Erzähler voller Witz und Humor.

 
  22.40 Uhr     Volker Altwasser  -  Verlag Kiepenheuer & Witsch

Wie Juli Zeh und einige andere junge Autoren hat Volker H. Altwasser das Deutsche Literaturinstitut in Leipzig absolviert. Der gebürtige Greifswalder erzählt in seinem ersten Roman Wie ich vom Ausschneiden loskam (Kiepenheuer & Witsch, 2003) von einer Kindheit und Jugend in der DDR der achtziger Jahre und damit von familiären und gesellschaftlichen Ablösungsprozessen, die einer gewissen Tragikomik nicht entbehren.

 
  23.00 Uhr     FX Karl  -  Blumenbar Verlag

Im neu gegründeten Blumenbar Verlag ist der erste Roman Memomat des Münchner Autors FX Karl erschienen (2003). Der namenlose Erzähler sitzt in seinem Münchener Büro, lässt einen rätselhaften Sekretär für sich arbeiten und sinnt seiner großen Liebe nach. "Memomat ist klasse", sagt Georg M. Oswald. "Ein kluges, trauriges und gleichzeitig unglaublich gut gelauntes Buch." (FAZ)

 
  23.20 Uhr     Kür des Tagespreisträgers
 

Büchertisch: Buchhandlung Amalienstraße 71