LESE TRIP? WO?
» WORTSPIELE 4
POWER LIEST
» Programm-
übersicht
WO IST PERLE?
» Donnerstag
LESER TIP? WO?
» Freitag
WEISER PLOT
» Samstag
WO SPIELT ER?
STILE POWER
» Autoren
WIE POLSTER
» Verlage,
Sponsoren,
Partner
WER SPIE LOT?
» Veranstalter
OEL WISPERT
 
  Freitag, 23. April 2004   (als PDF)
 
  20.00 Uhr     Begrüßung
 
  20.10 Uhr     Dietmar Eder  -  Klett-Cotta

Der 1979 im österreichischen Lienz geborene Dietmar Eder nimmt den Leser mit auf eine skurrile Rundreise durch München. Mit dem toten Vater im Gepäck begibt sich der junge Xaver auf dessen letzten Wunsch hin an die Stationen seines Lebens, macht also mit dem Sarg im Auto eine Stadtrundfahrt (Klett-Cotta). Im vielszenigen, filmisch anmutenden Ablauf dieser Fahrt wirkt die Stadt als Mitspieler, beleben sich Erinnerungen und schärft sich der Blick auf die eigenen, familiären Verhältnisse.

 
  20.30 Uhr     Dimitre Dinev  -  Deuticke Verlag

Zwei ziemlich heruntergekommene Männer aus Plovdiv, Bulgarien, begegnen sich in Wien. Ihre letzte Hoffnung heißt Miro, der serbische Gangster auf dem Zentralfriedhof, ein marmorschwarzer Engel mit Handy, von dem es heißt, er helfe bedürftigen Einwanderern wie ihnen. Der Autor Dimitre Dinev, 1963 geboren, kommt auch aus Plovdiv und lebt heute in Wien. Engelszungen (Deuticke, 2003) ist nach Erzählungen, Drehbüchern und Theaterstücken sein erster Roman. Er ist ein lebenspralles und spannendes Familienepos der Generation Lada.

 
  20.50 Uhr     Kathrin Röggla  -  S. Fischer Verlag

Ihre Texte sind pure Bewegung. Die Wörter purzeln und hüpfen frech und kleingeschrieben in die Welt, alles Vertraute wird gewendet, geschickte Bewegungen in Sprache und Spiel, ein schneller Rhythmus, ğein unentwegtes Crossover von Slang, Straßenstimmen, Wortspielen und PoesieĞ (Uwe Pralle) kennzeichnen eine Fusion-Prosa, die den selbsternannten Pop-Päpsten Beine machen könnte. Kathrin Rögglas Roman Wir schlafen nicht (S. Fischer Verlag) reflektiert eine moderne, komplexe Arbeits- und Lebenswelt, die sich nur am Erfolg orientiert und menschliche Identitäten verändert.

 
  21.10 Uhr     Philip Meinhold  -  Ullstein Buchverlage

Philip Meinhold wurde 1971 in Berlin geboren. Nach einer Ausbildung zum Buchhändler besuchte er die Berliner Journalistenschule und hospitierte anschließend bei der deutsch-jüdischen Wochenzeitung "Aufbau" in New York. Seit 1995 arbeitet er als freier Journalist sowie als Redakteur, Reporter und Moderator für "Radio Fritz". Ab Oktober 2001 studiert er am Literaturinstitut Leipzig. Für seinen Debütroman Apachenfreiheit (List Verlag), der auf frech-ironische Weise vom späten Erwachsenwerden Geronimos und seiner Liebe zur verheirateten Sophie erzählt, erhielt er den von RADIOkultur (RBB) und dem Literaturhaus Berlin vergebenen Walter Serner-Preis.

 
  PAUSE (20 Minuten)
 
  21.50 Uhr     Josan Hatero  -  Wagenbach Verlag

Einführung: Elena Alvarez

Josan Hatero, 1970 in Barcelona geboren, wird in Spanien als einer der vielversprechendsten Autoren der jungen Generation gefeiert. In seinem Roman Der Vogel unter der Zunge (Wagenbach, 2004) macht eine Gruppe junger Männer sich auf den Weg in ein militärisches Ausbildungslager. Es herrscht Krieg in einem nicht genannten Land. Die zentralen Themen des Buches sind Freundschaft, Träume und Überzeugungen vor dem Hintergrund globaler Konflikte. Der Autor besticht durch große sprachliche Dichte und Präzision im Ausdruck.

 
  22.20 Uhr     Michael Lentz  -  S. Fischer Verlag

Liebeserklärung (S. Fischer Verlag, 2003) ist der erste Roman des Bachmann-Preisträgers Michael Lentz. Er erzählt die Geschichte einer Trennung, einer neuen Liebe und einer winterlichen Reise durch Deutschland. Es ist ein schamloses, hasserfülltes, aber gleichzeitig zärtliches Buch über die Liebe - letztendlich eine Liebeserklärung an die Sprache. Michael Lentz hat mehrere Lyrik- und Prosabände veröffentlicht und wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet. Der 1964 in Düren geborene Schriftsteller lebt, nach längeren Stationen in München und Zürich, jetzt in Berlin. Er spielt Saxophon und schreibt die Texte für seine Band "Sprechakte X/treme".

 
  22.40 Uhr     Kür des Tagespreisträgers
 
  22.50 Uhr     Michael Lentz & Band Sprechakte X/treme
 

Büchertisch: Buchhandlung Lehmkuhl