O O E E E T
W I L S I I
E S W E S L
R T I T E E
L P S R R P
I E P I P O
E R E P L W
S L E W O E
T E T O T R

MITTWOCH
29.Feb.2012

Büchertisch: Buchhandlung Buch in der Au


Moderation: Knut Cordsen / Martina Boette-Sonner
20.00 Uhr
Begrüßung
20.10 Uhr
© Reza Jan Mansouri
Wach

Der Protagonist in Albrecht Selges Debütroman Wach (Rowohlt, 2011) kann nicht mehr schlafen. Er arbeitet tagsüber in einer riesigen Shopping-Mall und kreiert Einkaufserlebnisse in einer künstlichen Welt. Abends und nachts ist er immer länger zu Fuß in seiner realen Welt unterwegs. Er sammelt Bilder und Geschichten in Eckkneipen, heruntergekommenen Ladenzeilen und auf Friedhöfen. Ruhe findet er nur bei Maja, der Crêpes-Verkäuferin, die ihm Süßes serviert – und Geschichten aus ihrem Leben. Albrecht Selge zeichnet ein Bild unserer Zeit zwischen vergangenen und verborgenen Möglichkeiten, Tag und Traum, Stadtrand und Hochglanzvierteln.

Albrecht Selge, 1975 in Heidelberg geboren, lebt in Berlin. 2004 war er Finalist beim Open Mike und bekam das Autorenstipendium des Berliner Senats.

20.30 Uhr
© Jürgen Bauer
Junge

"Im Niemandsland zwischen den Grenzen Deutschlands und der Niederlande steht ein Feuerwachturm am Rande eines Militärstützpunkts. Der Junge, der namenlose Protagonist in Sebastian Polmans‘ Debütroman Junge (Suhrkamp, 2011) bekommt dort oben Schwindelschübe und gerät in einen Zitterzustand. Er sieht bewaffnete Kinder, Totenpfähle und Flüchtlinge in Baracken. Die Dinge zeigen sich überkonturiert. In einer Nacht, in der die Bilder rauschen, plant er sein Fortgehen. In dem nahegelegenen Dorf herrscht triste Normalität. Sebastian Polmans schildert die Enge dieser Gesellschaft und das verängstigte Stauen des Jungen, der begreift, dass er anders ist.

Sebastian Polmans, 1982 in Mönchengladbach geboren, ist Jürgen-Ponto-Preisträger 2011 und Publikumspreisträger des Open Mike. Mit der Hip-Hop-Band „Summsemann Quintett!!?!?“ ging er auf Tour.

20.50 Uhr
© Florian Thiele
Goldfischgedächtnis

In ihrem dritten Buch, Goldfischgedächtnis (Literaturverlag Droschl, 2011), schildert Monique Schwitter die Spannung zwischen Vergessen und Erinnern. Sie führt ihre Figuren in Konfrontationen und Konflikte, die sehr schnell eine existenzielle Zuspitzung erhalten. Die Schrecken von Begegnungen und Beziehungen, der Abwesenheit und des Verlusts, von Sterben und Tod stehen im Mittelpunkt ihrer Erzählungen. Eine Schriftstellerin macht ihre tote Freundin wieder lebendig, indem sie sie diese Erzählungen diktieren lässt: der Schrecken des kleinen Jungen, als seine Halloween-Wünsche wahr werden, oder die Erfahrungen einer Kellnerin mit den letzten Gästen zur Sperrstunde.

Monique Schwitter, 1972 in Zürich geboren, lebt in Hamburg. Sie war an den Schauspielhäusern in Zürich, Frankfurt, Graz und Hamburg engagiert. Für ihren Debütband Wenn’s schneit beim Krokodil (2005) erhielt sie 2006 u.a. den Robert-Walser-Preis. Ihr Roman Ohren haben keine Lider erschien 2008.

21.10 Uhr
Pause
21.30 Uhr
© Jürgen Bauer
Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen

Die Protagonistin in Thomas von Steinaeckers viertem Roman, Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen (Fischer Verlag, 2012), wird nach München versetzt, befördert und gewinnt für ihre Versicherungsgesellschaft einen wichtigen Auftrag. Doch ist ihre Position durch Stellenstreichungen gefährdet. Sie reist nach Russland, um die Herrin über ein generationenaltes Vergnügungsparkimperium kennenzulernen. Die alte Dame hat erstaunliche Ähnlichkeiten mit der verschwundenen Großmutter. Allmählich verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie. Thomas von Steinaeckers kritische Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt lotet mithilfe von Fotos, Zeichnungen und Tabellen die Möglichkeiten realistischen Erzählens aus. Es entsteht ein gespenstisches und surreales Porträt unserer Gegenwart.

Thomas von Steinaecker, 1977 geboren, lebt als Autor, Journalist und TV-Regisseur in Augsburg. Er veröffentlichte die Romane Wallner beginnt zu fliegen, Geister und Schutzgebiet, für die er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. dem aspekte-Literaturpreis und dem Bayerischen Kunstförderpreis.

21.50 Uhr
© Silke Markefka
Spam Diamond

In Nikolai Vogels Debütroman Spam Diamond (Haymon Verlag, 2012) bekommt ein junger Münchner Computerjournalist inmitten der täglichen Spam-Flut eine mysteriöse Mail. Die ihm in dieser Mail versprochenen € 3000,-- werden tatsächlich auf sein Konto überwiesen. Weitere Mails mit konkreten Aufträgen folgen. Er betätigt sich jetzt als Kurier zwischen München und Antwerpen für einen Diamantenschmugglerring. In Antwerpen bekommt er als Entschädigung die Prostituierte Véronique zur Seite gestellt. Immer tiefer rutscht er in ein Doppelleben hinein. Der Roman ist eine kritische, aber auch ironische Auseinandersetzung mit einem brandaktuellen Thema, rasant geschrieben, voller unerwarteter Wendungen.

Nikolai Vogel, 1971 in München geboren, lebt dort als Schriftsteller und Künstler. Er hat beim Open Mike und beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb teilgenommen. Stipendiat der Autorenwerkstatt Prosa 2005 im Literarischen Colloquium Berlin. Bayerischer Kunstförderpreis 2007. Projektstipendium für Bildende Kunst der Stadt München 2008.

22.10 Uhr
© Hermann Rauschmayr
Chucks

Die junge Punkerin Mae zieht durch die Straßen Wiens und lebt von Dosenbier und den Gesprächen mit der älteren Freundin über Wissenschaft und das Leben an sich. Wegen Körperverletzung muss sie in einem Aids-Hilfe-Haus arbeiten. Dort lernt sie Paul kennen und verliebt sich in ihn. Als seine Krankheit ausbricht, fängt sie an, seine Haare und Fußnägel in kleinen Tupperware-Dosen zu sammeln. Cornelia Travniceks origineller Debütroman Chucks (DVA, 2012) ist eine berührende und humorvolle Geschichte vom Aufwachsen zwischen Liebe und Tod. Die Sprache changiert zwischen laut und zärtlich.

Cornelia Travnicek, 1987 in St. Pölten geboren, lebt in Wien. Sie arbeitet als Researcher in einem Zentrum für Virtual Reality und Visualisierung. Beim FM4-Wortlaut-Wettbewerb erhielt sie den dritten Preis für einen Auszug aus ihrem Debütroman.

22.30 Uhr
Kür des Tagespreisträgers und Verlosung des Buchpakets