O O E E E T
W I L S I I
E S W E S L
R T I T E E
L P S R R P
I E P I P O
E R E P L W
S L E W O E
T E T O T R
Ursula
Ackrill

© verlag klaus wagenbach
Verlag Klaus Wagenbach

Siebenbürgen im Winter 1941. Der Krieg rückt den Menschen in Zeiden auf den Leib und spaltet den Ort. Leontini Philippi schreibt unermüdlich an der Stadtchronik von Zeiden, die sie aber unter Verschluss hält. Ihr Ziehkind Maria, eine junge Rumänin, kauft und verkauft Gegenstände, die ihre Besitzer gegen Fluchtgeld tauschen, und scheint nichts zu begreifen. Mit Franz Herfurth, ihrem Vertrauten aus Kindertagen, spricht Leontini seit Monaten kein Wort mehr. Er ist jetzt Schularzt in Zeiden und untersucht SS-Rekruten.

Ursula Ackrill erzählt in ihrem Debütroman Zeiden, im Januar (Wagenbach Verlag, 2015) die komplexe Geschichte einer deutschsprachigen Enklave, deren Bewohner aus ihrer alten Sehnsucht nach Heimat und Zugehörigkeit und auch aus Feigheit schuldig werden.

Ursula Ackrill, geboren 1974 in Kronstadt (Siebenbürgen), lebt heute als Bibliothekarin und Schriftstellerin in Nottingham.

Xaver
Bayer

© sepp driesiger
Jung und Jung

Da sitzt er, der Dichter, in der Früh, allein im Café, irgendwo, und lässt den Blick, die Wahrnehmung und die Fantasie schweifen. Mit gespanntem Sinne begegnet er der Gegenwart und durchaus kritisch stellt er sich einer Welt, die seinen wütenden Ekel verdient. Ein Flaneur, unter dessen Augen die Unerheblichkeit, das Unerwartete, das Ungeheuerliche, das Fantastische für Momente in die fade Monotonie des Alltags einbricht.

Xaver Bayers neuer Text Geheimnisvolles Knistern aus dem Zauberreich (Jung und Jung, 2014) ist voller absurder Komik, grotesker Einfälle und überraschender Wendungen.

Xaver Bayer, 1977 in Wien geboren, wo er heute lebt. Zuletzt erschienen: Wenn die Kinder Steine ins Wasser werfen (Jung und Jung, 2011).

Verena
Boos

© winfried höh
Aufbau Verlag

Für die junge Spanierin Maite ist der Studienaufenthalt in München vor allem eine Chance, ihrem konservativen Elternhaus zu entfliehen. Sie verliebt sich in Carlos, der aus einer deutsch-spanischen Familie stammt, und befreundet sich mit dem alten Emigranten Antonio, der Orangenseidenpapier sammelt und von nie gehörten Ereignissen berichtet. Bei der Öffnung eines Massengrabes aus der Franco-Zeit treten schließlich die Schicksale ihrer Familie und der ihres Mannes ans Tageslicht.

Verena Boos‘ Debütroman Blutorangen (Aufbau, 2015) verknüpft deutsche und spanische Geschichte über drei Generationen und setzt sich intensiv mit dem Thema Schuld auseinander.

Verena Boos, geboren 1977 in Rottweil, lebt in Frankfurt. Mehrjährige Aufenthalte in Italien, Großbritannien und Spanien. Seit 2010 freie Autorin und Redakteurin für Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat am Klagenfurter Literaturkurs und an der Schreibwerkstatt der Jürgen-Ponto-Stiftung und an der Bayerischen Akademie des Schreibens im Literaturhaus München teilgenommen und war im Finale des Open Mike.

Jens
Eisel

©  melina mörsdorf
Piper Verlag

Seit Jahren streift Samir über die Reeperbahn zwischen Kasinos, Kneipen und den flimmernden Bildschirmen der Wettbüros. Er ist pleite und ausgebrannt, bis er schließlich den Hauptgewinn abräumt. Wird er den Mut aufbringen, seiner Frau in die Heimat zu folgen? Marco ist nach Jahren unbefriedigender Aushilfsjobs endlich angekommen. Er wird die Autowerkstatt des alten Zieglers übernehmen. Doch eines Morgens findet Marco den alten Mann regungslos am Tisch.

In Jens Eisels Debüt Hafenlichter (Piper, 2014) bringen die Stories die Essenz eines Lebens wie unter einem Brennglas auf den Punkt, in Augenblicken, die lange nachhalten. Eine Ode an St. Pauli, an seine Bewohner und an die unaufhaltsame Veränderung ihrer Heimat.

Jens Eisel, geboren 1980, lebt in Hamburg. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. In 2013 gewann er mit seiner Story Glück den Open Mike.

Michael
Fehr

© affolter/savolaimen
Der gesunde Menschenversand

Hinunter ins Loch, durch Matsch und Dreck, fährt Gemeindeverwalter Griese mit seinem Landrover. Die Repetierwaffe auf dem Rücksitz, erfüllt er widerwillig den Auftrag der kantonalen Sozialhilfebehörde: einen Bauern, dessen Frau verschwunden ist, in die Stadt zu bringen.

Die Welt in Michael Fehrs zweitem Buch Simeliberg (Der gesunde Menschenversand, 2015) ist gezeichnet von Gegensätzen: Da die scheinbare Normalität der Oberwelt, dort die dunklen Machenschaften im sumpfigen Loch und dazwischen der Grenzgänger Griese, der zwischen alle Fronten gerät.

Michael Fehr, geboren 1982, lebt in Bern. Er ist schweizer Kurator für Babelsprech zur Förderung junger deutschsprachiger Poesie und schweizer Gastgeber des Open Mike. Mit einem Auszug aus Simeliberg gewann er 2014 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den zweiten Preis (KELAG-Preis).
2013 erschien sein erstes Buch Kurz vor der Erlösung.

Franziska
Hauser

© franziska hauser
Rowohlt Verlag

Vier Frauen verlieben sich vor und nach der Wende in einen Bildhauer, der sich auf einen Mühlenhof in Brandenburg zurückgezogen hat. Der Mann und vor allem die sinnenfrohe Kommune sind den Einheimischen nicht geheuer. Aber auch Jette, die Fotografin, sieht bald nicht mehr unbeteiligt zu. Die vier übrigen Frauen stehen für wichtige Phasen ihres eigenen Lebens: die Kindheit in der DDR, das Kunststudium zur Wendezeit, die Zeit im Ensemble verrauchter Berliner Varietétheater während der 90er-Jahre. Könnte sie selbst die fünfte Frau sein?

Franziska Hausers Debütroman Sommerdreieck (Rowohlt, 2015) zeichnet das Porträt einer Generation von Frauen, die – aufgewachsen als Töchter emanzipierter Ost-Mütter – die Wendezeit als Teenager als wildes Chaos, das bindet und Freiheit verspricht, erlebt haben.

Franziska Hauser, geboren 1975, studierte Bühnenbild und Fotografie an der Berliner Kunsthochschule Weißensee und am Schiffbauerdamm. Seit 2008 schreibt sie u.a. für die Berliner Zeitung, Nido, Brigitte und Das Magazin. Ein Band mit ihren Fotografien erscheint im Frühjahr 2015 zu ihrem Debütroman.

Jan
Himmelfarb

© anna kirstin liegel
Verlag C.H. Beck

Arthur Segal, Übersetzer und einigermaßen seriöser Autohändler, versucht Anfang der 90er-Jahre kurz vor seinem 51. Geburtstag, sich seiner selbst und der Geschichte seiner jüdischen Familie zu vergewissern. 1941 in einem Flüchtlingszug kurz vor Stalingrad geboren, zieht er mit der Familie als Kontingentflüchtling aus der Ukraine ins Land der ehemaligen Täter und versucht, sich ein gutes Leben aufzubauen.

Jan Himmelfarbs Debütroman Sterndeutung (C.H. Beck, 2015) wandert zwischen Vergangenheit und Gegenwart der Neuankömmlinge in Deutschland.

Jan Himmelfarb, geboren 1985 in der Ukraine, lebt im Ruhrgebiet und schreibt auf Deutsch. Er arbeitet in einem Industrieunternehmen in London und Düsseldorf.

Nadine
Kegele

© katharina roßboth
Czernin Verlag

Nora hat ihren Job verloren, das Arbeitsamt kann nicht helfen, das Geld wird knapp. Auch die Beziehung mit Anton hält nicht. Er wollte mehr als Sex, aber nicht mit ihr. Nora schläft wahllos mit Männern, sie braucht ihre Nähe, vielleicht bleibt mal einer, der nett und gut ist. Die Beziehung zu Erika, die in einzelnen Kapiteln eingeschoben wird, ist wahrscheinlich die Geschichte der Mutter, die im Koma liegt und stirbt – hoffentlich, wenn es nach Nora geht.

Nadine Kegele hat für eine Arbeitsfassung ihres Debütromans Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause (Czernin Verlag, 2014) 2013 den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb erhalten. Sie wurde 1980 geboren und lebt in Wien. 2013 erschien ihr Erzählband Annalieder (Czernin), für den sie den Wortspiele-Tagespreis Wien bekam.

Anne
Köhler

© julia henrich
Dumont Buchverlag

Für Elsa ist Kochen viel mehr als nur ihr Beruf oder die bloße Zubereitung einer Mahlzeit. Nur in der Küche gelingt es ihr, ihre Sorgen hinter sich zu lassen und sich ein anderes Leben zu erträumen. Außerdem hat sie sich ein Ziel gesetzt, ein grobes: Sie will nach Norden, ans Meer, und damit weit weg von ihrer Familie in Süddeutschland.

Anne Köhlers Debütroman Ich bin gleich da (Dumont, 2015) ist die Geschichte einer jungen Frau, die auf der Suche nach sich selbst ihrer Familie wieder näherkommt und vielleicht auch einer glücklichen Liebe.

Anne Köhler, geboren 1978 in Hessen, lebt in Berlin. Seit 2006 arbeitet sie als Autorin und Texterin. Als Journalistin schreibt sie u.a. für jetzt.de und die taz. Mit einem Auszug aus Ich bin gleich da gehörte sie 2008 zu den Finalistinnen des Open Mike.

Lisa
Kränzler

© jürgen bauer
Suhrkamp Verlag

Lilith und Rufus sind ein Pärchen. Das Abitur steht bevor, eine Zeit des Übergangs, turbulent und schmerzlich intensiv. Rufus blickt mit Zuversicht und Trotz nach vorn. Er will später Astrophysik studieren. Lilith will keinen Abschluss und keine Zukunft. Sie will die Zeit anhalten, das Licht beherrschen, den Schatten und die Farben. Doch Lack und Leinwand taugen nicht als Waffen und ihr irrationaler Wunsch gebiert Ungeheuer.

Lisa Kränzlers zweiter Roman Lichtfang (Suhrkamp, 2014) ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, bildreich und präzise, mutig und radikal.

Lisa Kränzler wurde 1983 in Ravensburg geboren. Sie studierte Malerei und Grafik an der Kunstakademie Karlsruhe. 2012 bekam sie den 3Sat-Preis für einen Auszug aus dem Roman Nachhinein (Verbrecher Verlag) beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb und stand auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013.

Benjamin
Lebert

© volker wenzlawski
Hoffmann und Campe Verlag

Die Frau eines auf Sylt gestrandeten Toten wendet sich an den jungen Historiker Johannes Kielland. Sie erzählt ihm von Ereignissen rund um eine mysteriöse Beziehung und einen obskuren Handschuh. Er folgt ihren Spuren bis nach Sylt, wo man sich Sagen und Legenden über das Meer und die Gezeiten erzählt. Je tiefer er aber in die Geschichte eintaucht, erscheint die Wahrheit, nach der er sucht, immer trügerischer.

Benjamin Lebert beschreibt in seinem neuen Roman Mitternachtsweg (Hoffmann und Campe, 2014) die Macht der Vergangenheit und die Unergründlichkeit der See.

Benjamin Lebert, geboren 1982 in Freiburg im Breisgau, lebt in Hamburg. 1999 erschien sein erster Roman Crazy, der in 33 Sprachen übersetzt und auch verfilmt wurde. Der fünfte Roman Im Winter dein Herz, erschien 2012 (Hoffmann und Campe), in 2013 gab Benjamin Lebert den Briefwechsel zwischen Ernest Hemingway und F. Scott Fitzgerald heraus.

Lilian
Loke

© sebastian arlt
Hoffmann und Campe Verlag

Thomas Meyer, 31 Jahre alt, Makler für Luxusimmobilien, ist ein brillanter Verkäufer. Aus einfachen Verhältnissen hat Meyer den Aufstieg in die Welt des schnellen Geldes geschafft. Seine Freundin Nadja gehört zu den besseren Kreisen der Stadt. Als sein Vater überraschend stirbt, wittert Meyer trotz der persönlichen Tragödie das große Geschäft. Die geerbte Schuhmacherei steht auf lukrativem Baugrund in Frankfurt. Der Coup könnte Meyers größter Erfolg werden…

Lilian Lokes Debütroman Gold in den Straßen (Hoffmann und Campe, 2015) ist das Psychogramm des „Handlungsreisenden“ unserer Zeit. Eine schonungslose Geschichte eines Siegertypus‘, der an den eigenen Maßstäben von Glück scheitert.

Lilian Loke, 1985 in München geboren, lebt dort als PR-Beraterin. Sie erhielt u.a. den Tagespreis des Literaturfestivals Wortspiele und nahm an der Autorenwerkstatt des LCB teil.

Kristof
Magnusson

© gunnar klack
Verlag Antje Kunstmann

Anita Cornelis ist Notärztin an einem großen Berliner Krankenhaus und liebt ihren Beruf. Sich auf unerwartete Situationen einzustellen, entspricht ihrem Temperament. Adrian, von dem sie sich vor Kurzem in bestem Einvernehmen getrennt hat, arbeitet als Arzt im selben Krankenhaus. Ihr 14-jähriger Sohn Lukas lebt bei ihm und seiner Freundin Heidi. Hätte Anita Adrian nicht zufällig bewusstlos auf der Krankenhaustoilette gefunden, zugedröhnt mit einem Narkosemittel, und hätte Heidi nicht dauernd auf „Gutmenschen und Penner“ geschimpft, wäre wohl alles in Ordnung.

Kristof Magnussons neues Buch Arztroman (Antje Kunstmann Verlag, 2014) erzählt einfühlsam und unterhaltsam aus dem Leben einer Frau Anfang 40.

Kristof Magnusson, geboren 1976 in Hamburg, lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. Veröffentlichungen: Sein Debütroman Zuhause (Kunstmann, 2005) wurde mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet, sein Roman Das war ich nicht (2010) war ein Bestseller. Die Verfilmung seiner Komödie Männerhort läuft seit Oktober 2014 in den Kinos.

Maruan
Paschen

© maruan paschen
Matthes & Seitz Berlin

Ein Schloss in den Bergen, ein Internat, in dem unerklärliche Dinge vor sich gehen. Der Erzähler schildert seine verstörende Ankunft und die Versuche, sich an das Internatsleben mit seinen undurchdringlichen Regeln zu gewöhnen. Er berichtet von der schönen Schoko und von Bohländer, dem Lehrer, und natürlich von Kai, mit dem ihn bald eine eigenwillige Freundschaft verbindet. Doch plötzlich ist Kai verschwunden, spurlos und ohne Grund.

Im Debütroman Kai (Matthes&Seitz Berlin, 2014) von Maruan Paschen wird der Leser zum unfreiwilligen Mitwisser düsterer Geschehnisse.

Der deutsch-palästinensische Autor Maruan Paschen ist 1984 geboren, wuchs in Hamburg auf und lebt in Leipzig. Er absolvierte eine Kochausbildung und studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel.

Teresa
Präauer

© katharina manojlovic
Wallstein Verlag

Mach gute Kunst. Nichts Geringeres haben Johnny und Jean im Sinn, als sie sich nach dem Sommer in der Kunsthochschule wiederbegegnen. Ein Sprung ins kalte Wasser steht am Beginn dieser Geschichte und hundert Schritte sind noch zu tun für eine Weltkarriere in New York und Paris. Da helfen die Einflüsterungen der alten Meister, gut gespitzte Bundstifte und eine Flasche Pastis. Aber manchmal hilft das alles überhaupt nicht. Was, wenn man beim Anblick von Blumen an Geschlechtsteile denkt? Wenn der eigene Vater ein riesiger Zwerg ist? Wenn man Frauen mit französischen Vornamen liebt?

Teresa Präauer schildert in ihrem zweiten Roman Johnny und Jean (Wallstein Verlag, 2014) das abenteuerliche Leben zweier junger Männer, die sich im Leben und in der Kunst üben.

Teresa Präauer, geboren 1979, lebt in Wien, schreibt und zeichnet. 2012 erhielt sie den Aspekte-Literaturpreis für Der Herrscher aus Übersee und 2013 den Wortspiele-Publikumspreis in München.

Madeleine
Prahs

© nils a. petersen
dtv

Als Kind flieht Anne Liebert kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Später, zurück in Berlin, schlägt sie sich als Altenpflegerin durch, allein mit ihrer Tochter Marie. Hans, Hannah und Matthias haben sich während des Studiums kennengelernt. Die deutsche Geschichte treibt ihre Lebenswege auseinander, ein Verrat führt sie schließlich wieder zusammen.

Madeleine Prahs‘ Debütroman Nachbarn (dtv, 2014) „ist ein berührendes Stück deutscher Gegenwartsliteratur“ (Peter Henning).

Madeleine Prahs wurde 1980 in Karl-Marx-Stadt geboren, wuchs am Ammersee auf und lebt heute in Leipzig. Sie erhielt u.a. ein Werkstattstipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung und des LCB.

Victor
Witte

© markus röleke
Droemer Verlag

Leo ist Abiturient und weiß, worauf es im Leben ankommt. Das Boss-Sakko sitzt, der Bizeps ist definiert, er weiß, mit welchen Mädchen er sich sehen lassen kann und welche Grassorte man auf Koks raucht, um nicht zu kollabieren. Ihm gehört die Welt. Als bei einer Yachtparty alte Rechnungen beglichen werden, wird aus dem Spiel um Macht und Prestige tödlicher Ernst.

Victor Wittes Debütroman Hier bin ich (Droemer Verlag, 2015) ist ein Psychogramm der jungen Generation, die alles zu haben scheint und plötzlich vor dem Nichts steht.

Victor Witte wurde 1988 in Berlin geboren und studiert in Hildesheim Literarisches Schreiben. Seine Texte erschienen in verschiedenen Anthologien und Zeitschriften.

Julia
Wolf

© franziska rieder
Frankfurter Verlagsanstalt

Vor vielen Jahren, als Ingrid die Welt nicht mehr aushielt, nahm sie ihre Sachen und verschwand. Raus aus dem kleinen, erdrückenden Vorort und dem Haus mit der kranken Mutter, weg von Moritz, ihrer ersten großen Liebe. Doch nach ein paar Jahren in Frankfurt wird die Luft immer dünner. Ihr Bruder Gordon vertickt, als Weihnachtsmann verkleidet, Drogen und ihre Kollegin in der Live-Sex-Bar liefert sie ans Messer. Gegen das Gefühl, nichts wert zu sein, muss sie etwas unternehmen. Am Silvesterabend fliegt sie nach New York.

Julia Wolf erzählt in ihrem Debütroman Alles ist jetzt (Frankfurter Verlagsanstalt, 2015) von einer jungen Frau, die sich ihren Dämonen stellt.

Julia Wolf, 1980 in Großgerau geboren, lebt als freie Autorin in Berlin. Sie erhielt verschiedene Förderungen und Auszeichnungen. Ihr Theaterstück Der Du wurde am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt und als Hörspiel für den WDR produziert.