O O E E E T
W I L S I I
E S W E S L
R T I T E E
L P S R R P
I E P I P O
E R E P L W
S L E W O E
T E T O T R

MITTWOCH
4. März 2015

Büchertisch: Buchhandlung Buch & Töne


Moderation: Martina Boette-Sonner / Knut Cordsen
20.00 Uhr
Begrüßung
20.10 Uhr
© katharina roßboth
Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause

Nora hat ihren Job verloren, das Arbeitsamt kann nicht helfen, das Geld wird knapp. Auch die Beziehung mit Anton hält nicht. Er wollte mehr als Sex, aber nicht mit ihr. Nora schläft wahllos mit Männern, sie braucht ihre Nähe, vielleicht bleibt mal einer, der nett und gut ist. Die Beziehung zu Erika, die in einzelnen Kapiteln eingeschoben wird, ist wahrscheinlich die Geschichte der Mutter, die im Koma liegt und stirbt – hoffentlich, wenn es nach Nora geht.

Nadine Kegele hat für eine Arbeitsfassung ihres Debütromans Bei Schlechtwetter bleiben Eidechsen zu Hause (Czernin Verlag, 2014) 2013 den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb erhalten. Sie wurde 1980 geboren und lebt in Wien. 2013 erschien ihr Erzählband Annalieder (Czernin), für den sie den Wortspiele-Tagespreis Wien bekam.

20.30 Uhr
© melina mörsdorf
Hafenlichter

Seit Jahren streift Samir über die Reeperbahn zwischen Kasinos, Kneipen und den flimmernden Bildschirmen der Wettbüros. Er ist pleite und ausgebrannt, bis er schließlich den Hauptgewinn abräumt. Wird er den Mut aufbringen, seiner Frau in die Heimat zu folgen? Marco ist nach Jahren unbefriedigender Aushilfsjobs endlich angekommen. Er wird die Autowerkstatt des alten Zieglers übernehmen. Doch eines Morgens findet Marco den alten Mann regungslos am Tisch.

In Jens Eisels Debüt Hafenlichter (Piper, 2014) bringen die Stories die Essenz eines Lebens wie unter einem Brennglas auf den Punkt, in Augenblicken, die lange nachhalten. Eine Ode an St. Pauli, an seine Bewohner und an die unaufhaltsame Veränderung ihrer Heimat.

Jens Eisel, geboren 1980, lebt in Hamburg. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. In 2013 gewann er mit seiner Story Glück den Open Mike.

20.50 Uhr
© julia henrich
Ich bin gleich da

Für Elsa ist Kochen viel mehr als nur ihr Beruf oder die bloße Zubereitung einer Mahlzeit. Nur in der Küche gelingt es ihr, ihre Sorgen hinter sich zu lassen und sich ein anderes Leben zu erträumen. Außerdem hat sie sich ein Ziel gesetzt, ein grobes: Sie will nach Norden, ans Meer, und damit weit weg von ihrer Familie in Süddeutschland.

Anne Köhlers Debütroman Ich bin gleich da (Dumont, 2015) ist die Geschichte einer jungen Frau, die auf der Suche nach sich selbst ihrer Familie wieder näherkommt und vielleicht auch einer glücklichen Liebe.

Anne Köhler, geboren 1978 in Hessen, lebt in Berlin. Seit 2006 arbeitet sie als Autorin und Texterin. Als Journalistin schreibt sie u.a. für jetzt.de und die taz. Mit einem Auszug aus Ich bin gleich da gehörte sie 2008 zu den Finalistinnen des Open Mike.

21.10 Uhr
Pause
21.30 Uhr
© nils a. petersen
Nachbarn

Als Kind flieht Anne Liebert kurz vor dem Mauerfall in den Westen. Später, zurück in Berlin, schlägt sie sich als Altenpflegerin durch, allein mit ihrer Tochter Marie. Hans, Hannah und Matthias haben sich während des Studiums kennengelernt. Die deutsche Geschichte treibt ihre Lebenswege auseinander, ein Verrat führt sie schließlich wieder zusammen.

Madeleine Prahs‘ Debütroman Nachbarn (dtv, 2014) „ist ein berührendes Stück deutscher Gegenwartsliteratur“ (Peter Henning).

Madeleine Prahs wurde 1980 in Karl-Marx-Stadt geboren, wuchs am Ammersee auf und lebt heute in Leipzig. Sie erhielt u.a. ein Werkstattstipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung und des LCB.

21.50 Uhr
© jürgen bauer
Lichtfang

Lilith und Rufus sind ein Pärchen. Das Abitur steht bevor, eine Zeit des Übergangs, turbulent und schmerzlich intensiv. Rufus blickt mit Zuversicht und Trotz nach vorn. Er will später Astrophysik studieren. Lilith will keinen Abschluss und keine Zukunft. Sie will die Zeit anhalten, das Licht beherrschen, den Schatten und die Farben. Doch Lack und Leinwand taugen nicht als Waffen und ihr irrationaler Wunsch gebiert Ungeheuer.

Lisa Kränzlers zweiter Roman Lichtfang (Suhrkamp, 2014) ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, bildreich und präzise, mutig und radikal.

Lisa Kränzler wurde 1983 in Ravensburg geboren. Sie studierte Malerei und Grafik an der Kunstakademie Karlsruhe. 2012 bekam sie den 3Sat-Preis für einen Auszug aus dem Roman Nachhinein (Verbrecher Verlag) beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb und stand auf der Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013.

22.10 Uhr
© sepp driesiger
Geheimnisvolles Knistern aus dem Zauberreich

Clemens war als Fotograf immer auf der Suche nach den Aufnahmen, die das Wesentliche eines Momentes erfassen und über das Sichtbare hinausgehen.

Da sitzt er, der Dichter, in der Früh, allein im Café, irgendwo, und lässt den Blick, die Wahrnehmung und die Fantasie schweifen. Mit gespanntem Sinne begegnet er der Gegenwart und durchaus kritisch stellt er sich einer Welt, die seinen wütenden Ekel verdient. Ein Flaneur, unter dessen Augen die Unerheblichkeit, das Unerwartete, das Ungeheuerliche, das Fantastische für Momente in die fade Monotonie des Alltags einbricht.

Xaver Bayers neuer Text Geheimnisvolles Knistern aus dem Zauberreich (Jung und Jung, 2014) ist voller absurder Komik, grotesker Einfälle und überraschender Wendungen.

Xaver Bayer, 1977 in Wien geboren, wo er heute lebt. Zuletzt erschienen: Wenn die Kinder Steine ins Wasser werfen (Jung und Jung, 2011).

22.30 Uhr
Kür des Tagespreisträgers und Verlosung des Buchpakets