O O E E E T
W I L S I I
E S W E S L
R T I T E E
L P S R R P
I E P I P O
E R E P L W
S L E W O E
T E T O T R

FREITAG
6. MÄRZ 2015

Büchertisch: Buchhandlung Buchhandlung Lehmkuhl


Moderation: Knut Cordsen / Niels Beintker
20.00 Uhr
Begrüßung
20.10 Uhr
© sebastian arlt
Gold in den Straßen

Thomas Meyer, 31 Jahre alt, Makler für Luxusimmobilien, ist ein brillanter Verkäufer. Aus einfachen Verhältnissen hat Meyer den Aufstieg in die Welt des schnellen Geldes geschafft. Seine Freundin Nadja gehört zu den besseren Kreisen der Stadt. Als sein Vater überraschend stirbt, wittert Meyer trotz der persönlichen Tragödie das große Geschäft. Die geerbte Schuhmacherei steht auf lukrativem Baugrund in Frankfurt. Der Coup könnte Meyers größter Erfolg werden…

Lilian Lokes Debütroman Gold in den Straßen (Hoffmann und Campe, 2015) ist das Psychogramm des „Handlungsreisenden“ unserer Zeit. Eine schonungslose Geschichte eines Siegertypus‘, der an den eigenen Maßstäben von Glück scheitert.

Lilian Loke, 1985 in München geboren, lebt dort als PR-Beraterin. Sie erhielt u.a. den Tagespreis des Literaturfestivals Wortspiele und nahm an der Autorenwerkstatt des LCB teil.

20.30 Uhr
© anna kirstin liegel
Sterndeutung

Arthur Segal, Übersetzer und einigermaßen seriöser Autohändler, versucht Anfang der 90er-Jahre kurz vor seinem 51. Geburtstag, sich seiner selbst und der Geschichte seiner jüdischen Familie zu vergewissern. 1941 in einem Flüchtlingszug kurz vor Stalingrad geboren, zieht er mit der Familie als Kontingentflüchtling aus der Ukraine ins Land der ehemaligen Täter und versucht, sich ein gutes Leben aufzubauen.

Jan Himmelfarbs Debütroman Sterndeutung (C.H. Beck, 2015) wandert zwischen Vergangenheit und Gegenwart der Neuankömmlinge in Deutschland.

Jan Himmelfarb, geboren 1985 in der Ukraine, lebt im Ruhrgebiet und schreibt auf Deutsch. Er arbeitet in einem Industrieunternehmen in London und Düsseldorf.

20.50 Uhr
© franziska rieder
Alles ist jetzt

Vor vielen Jahren, als Ingrid die Welt nicht mehr aushielt, nahm sie ihre Sachen und verschwand. Raus aus dem kleinen, erdrückenden Vorort und dem Haus mit der kranken Mutter, weg von Moritz, ihrer ersten großen Liebe. Doch nach ein paar Jahren in Frankfurt wird die Luft immer dünner. Ihr Bruder Gordon vertickt, als Weihnachtsmann verkleidet, Drogen und ihre Kollegin in der Live-Sex-Bar liefert sie ans Messer. Gegen das Gefühl, nichts wert zu sein, muss sie etwas unternehmen. Am Silvesterabend fliegt sie nach New York.

Julia Wolf erzählt in ihrem Debütroman Alles ist jetzt (Frankfurter Verlagsanstalt, 2015) von einer jungen Frau, die sich ihren Dämonen stellt.

Julia Wolf, 1980 in Großgerau geboren, lebt als freie Autorin in Berlin. Sie erhielt verschiedene Förderungen und Auszeichnungen. Ihr Theaterstück Der Du wurde am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt und als Hörspiel für den WDR produziert.

21.10 Uhr
Pause
21.30 Uhr
© verlag klaus wagenbach
Zeiden, im Januar

Siebenbürgen im Winter 1941. Der Krieg rückt den Menschen in Zeiden auf den Leib und spaltet den Ort. Leontini Philippi schreibt unermüdlich an der Stadtchronik von Zeiden, die sie aber unter Verschluss hält. Ihr Ziehkind Maria, eine junge Rumänin, kauft und verkauft Gegenstände, die ihre Besitzer gegen Fluchtgeld tauschen, und scheint nichts zu begreifen. Mit Franz Herfurth, ihrem Vertrauten aus Kindertagen, spricht Leontini seit Monaten kein Wort mehr. Er ist jetzt Schularzt in Zeiden und untersucht SS-Rekruten.

Ursula Ackrill erzählt in ihrem Debütroman Zeiden, im Januar (Wagenbach Verlag, 2015) die komplexe Geschichte einer deutschsprachigen Enklave, deren Bewohner aus ihrer alten Sehnsucht nach Heimat und Zugehörigkeit und auch aus Feigheit schuldig werden.

Ursula Ackrill, geboren 1974 in Kronstadt (Siebenbürgen), lebt heute als Bibliothekarin und Schriftstellerin in Nottingham.

21.50 Uhr
© affolter/savolaimen
Simeliberg

Hinunter ins Loch, durch Matsch und Dreck, fährt Gemeindeverwalter Griese mit seinem Landrover. Die Repetierwaffe auf dem Rücksitz, erfüllt er widerwillig den Auftrag der kantonalen Sozialhilfebehörde: einen Bauern, dessen Frau verschwunden ist, in die Stadt zu bringen.

Die Welt in Michael Fehrs zweitem Buch Simeliberg (Der gesunde Menschenversand, 2015) ist gezeichnet von Gegensätzen: Da die scheinbare Normalität der Oberwelt, dort die dunklen Machenschaften im sumpfigen Loch und dazwischen der Grenzgänger Griese, der zwischen alle Fronten gerät.

Michael Fehr, geboren 1982, lebt in Bern. Er ist schweizer Kurator für Babelsprech zur Förderung junger deutschsprachiger Poesie und schweizer Gastgeber des Open Mike. Mit einem Auszug aus Simeliberg gewann er 2014 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den zweiten Preis (KELAG-Preis).
2013 erschien sein erstes Buch Kurz vor der Erlösung.

22.10 Uhr
© gunnar klack
Arztroman

Anita Cornelis ist Notärztin an einem großen Berliner Krankenhaus und liebt ihren Beruf. Sich auf unerwartete Situationen einzustellen, entspricht ihrem Temperament. Adrian, von dem sie sich vor Kurzem in bestem Einvernehmen getrennt hat, arbeitet als Arzt im selben Krankenhaus. Ihr 14-jähriger Sohn Lukas lebt bei ihm und seiner Freundin Heidi. Hätte Anita Adrian nicht zufällig bewusstlos auf der Krankenhaustoilette gefunden, zugedröhnt mit einem Narkosemittel, und hätte Heidi nicht dauernd auf „Gutmenschen und Penner“ geschimpft, wäre wohl alles in Ordnung.

Kristof Magnussons neues Buch Arztroman (Antje Kunstmann Verlag, 2014) erzählt einfühlsam und unterhaltsam aus dem Leben einer Frau Anfang 40.

Kristof Magnusson, geboren 1976 in Hamburg, lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. Veröffentlichungen: Sein Debütroman Zuhause (Kunstmann, 2005) wurde mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet, sein Roman Das war ich nicht (2010) war ein Bestseller. Die Verfilmung seiner Komödie Männerhort läuft seit Oktober 2014 in den Kinos.

22.20 Uhr
Kür des Tagespreisträgers und Verlosung des Buchpakets

Verleihung des Bayern 2-Wortspiele-Preises, dotiert mit 2.000 Euro, an den ein Stipendium der Villa Aurora in Los Angeles gekoppelt ist